Programm der 8. Secure Linux Administration Conference 2015 vorgestellt

Fachkonferenz für alle Linux-Administratoren vom 24.-26. Juni 2015 in Berlin

Berlin, 5. Mai 2015 – Die Berliner Linux-Spezialisten von Heinlein Support haben das Programm der nächsten Secure Linux Administration Conference (SLAC) vorgestellt. Die auf mittlerweile drei Tage angewachsene Konferenz versammelt vom 24. bis 26. Juni 2015 rund 100 professionelle Systemadministratoren zum Erfahrungsaustausch und Know-how-Update in Berlin.

Im Programm wird den zahlreichen Neuerungen auf Linux-Servern Rechnung getragen: Praxisrelevante Vorträge aus Sicht der Systemadministration zu systemd, Kernel Live-Patching, Samba4, Docker, btrfs oder der iSCSI-Anbindung eines Ceph Object Store bringen die Konferenzteilnehmer auf den technisch neuesten Stand.

Andere Vorträge beschäftigen sich mit Prozessen oder dem weiteren Umfeld der Systemadministration: Gründe für das Scheitern von IT-Projekten werden ebenso durchleuchtet, wie der Zusammenhang zwischen Automatisierung und Sicherheit oder die Frage, wie sich User zukünftig durch U2F passwortfrei authentifizieren können und welche Fallstricke dabei lauern.

Am letzten Konferenztag haben die Teilnehmer die Qual der Wahl und können unter sechs workshoporientierten „Blockbustern“ mit drei bzw. dreieinhalb Stunden Dauer wählen: Monitoring mit Check_MK, Puppet4, IPv6 in der Praxis, Loganalyse mit Centralstation, Orchestrierung virtueller Systeme und IT-Recht für Administratoren werden umfangreich und ausgiebig behandelt.

Im Zentrum der SLAC stehen dieses Jahr damit wieder Best Practice-Vorträge mit praxistauglichen Antworten auf die Fragen des sicheren Linux-Systembetriebs.

Nach anstrengenden und technisch herausfordernden Konferenztagen kommt auf der SLAC auch die Erholung und das gemeinsame Networking der Teilnehmer nicht zu kurz: An den beiden Konferenzabenden sind exklusive Besuche der Ausstellung „Story of Berlin“ sowie des Horror-Kabinetts „Berlin Dungeon“ geplant.

Die Konferenzteilnahme an allen drei Tagen ist für 1.240,- EUR (ohne Hotel) buchbar; angeboten werden auch Konferenzpakete inkl. Hotelübernachtung oder verkürzte Teilnahmen an einzelnen Konferenztagen.

Das vollständige Programm und weitere Details finden sich unter https://www.heinlein-support.de/slac/2015/programm.