Direkt zum Inhalt

Heinlein SLA's Servermanagement

Server-Management

Entlasten Sie mit unseren Profis Ihre IT-Abteilung von den lästigen, aber wichtigen Routine-Jobs der Server-Administration. Mit unserem Server-Management übernehmen wir Pflege, Security-Updates und Monitoring Ihrer Linux-Server – proaktiv und sorgenfrei.

Personelle und fachliche Verstärkung für Ihr Team

Scheckheft-gepflegte Server

Server erfordern zuverlässige und regelmäßige Aufmerksamkeit auch dann, wenn's gerade nicht in den eigenen Kalender passt. Mit dem Server-Management hält Ihnen unser Team den Rücken frei, gibt Sicherheit. Per Remote-Zugriff (SSH/VPN) übernehmen wir die Verantwortung für Wartung der Maschinen und Verfügbarkeit der Dienste. Und bei Ungereimtheiten gibt's Reaktionszeiten bis zu 24/7 von maximal zwei Stunden.

LPI-zertifizierte Administratoren

Linux-Sachverstand zertifiziert durch das Linux Professional Institute (LPI): Damit Sie wissen, wem Sie fachlich vertrauen können, ist unser Team durchgehend nach LPI-Level 1 oder 2 oder sogar LPIC-3 zertifiziert. Jahrelange Erfahrung und das "linux only": Unser Team liebt und lebt Linux und wird sich im Server-Management so um Ihre Maschinen kümmern, als wären es unsere eigenen.

Was wir für Sie leisten

Sicherheitsupdates

Wir sorgen dafür, dass alle relevanten Sicherheitsupdates automatisch eingespielt werden, und führen regelmäßig Kontrollen durch. Notwendige Reboots erledigen wir zeitnah oder in Wartungsfenstern.

Systemmonitoring

Wir überwachen Ihre Systeme und Services 24/7: Ein detailliertes, umfangreiches Monitoring informiert bei kritischen Zuständen, checkt Verfügbarkeiten, Auffälligkeiten und langfristige Tendenzen.

Anomalienerkennung

Wir prüfen das Verhalten aller installierten Dienste auf Abweichungen vom Standard. Bei Anomalien greifen wir auf Wunsch rund um die Uhr auch selbst aktiv ein und stellen den Zustand wieder so her, dass alles funktioniert.

Logfile- und Verfügbar-keitsüberwachung

Wir untersuchen Ihre Logfiles in regelmäßigen Abständen automatisch auf Veränderungen und Auffälligkeiten. Außerdem erhalten Sie wöchentlich eine Auswertung der Service-Verfügbarkeit und -Performance

Administrationsarbeiten

Wir nehmen Anpassungen an Ihrem Setup in Absprache gemeinsam mit Ihnen oder alleine vor, installieren und konfigurieren neue Dienste und sorgen jederzeit für eine optimale Performance.

Kleine Anpassungen inklusive 

Als Extra gibt es pro Quartal bis zu drei frei nutzbare Mannstunden unserer LPI-zertifizierten Administratoren dazu, um kleinere Anpassungen an Ihren Servern schnell, unkompliziert und ohne weitere Kosten vorzunehmen.

Teaser Heinlein Services

Vorausschauende Planung und sorgfältige Konfiguration durch unsere Administratoren sorgen dafür, dass Probleme gar nicht erst entstehen.

Warum wir?

Erfahrung zählt

Administratoren mit mehr als zehnjähriger täglicher Administrationserfahrung haben Weitblick und Gespür und sehen auch das Problem hinter einem Problem.

Spezialisten für Besonderes

Unser Team hat nichts anderes im Kopf als den sicheren Betrieb von Linux-Servern. Daher haben wir auch für besondere Fälle den passenden Spezialisten im Team.

Eigener RZ-Betrieb

Unser Team betreibt eine komplett eigene IT-Infrastruktur in zwei Berliner Rechenzentren und hosted hier sowohl Kunden als auch unseren E-Mail-Provider mailbox.org.

Angebotsvarianten

Wir bieten unsere Leistungen in drei verschiedenen Ausbaustufen an. Wählen Sie, welches Angebot am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Wenn sich Ihr Bedarf ändert, können Sie monatlich eine Anpassung zu einem anderen Paket durchführen.

Oder ganz individuell: Unsere Angebotspakete sind Ihnen zu klein oder zu groß? Verraten Sie uns Ihre Anforderungen – wir stellen Ihnen gerne ein individuell und optimal auf Ihre Bedürnisse zugeschnittenes Paket zusammen.

Server-Management

Silber       Gold                      Platin                        
Automatische Security-Updates täglich täglich täglich
Manuelle Updates     - wöchentlich 
im Zeitfenster  
wöchentlich 
nach Absprache
Logfilekontrolle wöchentlich automatisch wöchentlich automatisch wöchentlich automatisch + manuell
Zugang zum Monitoring-System     nein ja ja
Frei nutzbare Administrationsstunden     1 Std. pro Quartal  1 Std. pro Quartal  3 Std. pro Quartal 
Reguläre Supportzeit     Mo-Fr: 9-18 Uhr Mo-So: 9-24 Uhr Mo-So: 0-24 Uhr
Reaktionszeit bei Downtimes Mo-Fr 9-18 Uhr: 4h 9-24 Uhr: 2h 0-24 Uhr: 2h
Reaktionszeit bei Downtimes Sa, So, Feiertag     - 9-24 Uhr: 3h 0-24Uhr: 3h
LPIC-zertifizierter Ansprechpartner     ja ja ja
Monitoring (Alarme per E-Mail)     ja ja ja
Verfügbarkeits- und Leistungsreport     wöchentlich wöchentlich wöchentlich
Serverstandort Rechenzentren Heinlein individueller Standort     individueller Standort    

Sorgenfreie Kunden

Rheinische Fachhochschule Köln
schulengel%202.svg
attac%203.svg
testo_neu.svg