Dozent André Hirsinger kennt die Containervirtualisierungs-Software Docker fast von Beginn an. Sein Motto: Alles spontan ausprobieren und geht nicht, gibt es nicht – ein gewohnt hoher Praxisbezug ist also auch in unserem Docker-Kurs garantiert.
Die Schulung gibt eine fundierte Einführung in die Arbeitsweise und Funktion von Docker, zeigt Einsatzszenarien und neue Paradigmen (z.B. Micro Services).
-> Zur ausführlichen Kursbeschreibung und Anmeldung.
Sie sollten Linux-Grundkenntnisse mitbringen und sich auf der Linux-Kommandozeile sicher bewegen können. So wird das Editieren von Dateien unter Linux z.B. mit dem Vi oder einem anderen Editor Tool benötigt und es sollten einfache Kommandos bei der Arbeit mit Konfigurationsdateien wie z.B. ls, mkdir bekannt sein. Beim Erstellen von Docker Images sind Kenntnisse zum Packet-Manager wie z.B. apt in einer Debian Distribution hilfreich, ebenso Kenntnisse einfacher System Tools wie ps, grep oder find.
Wenn Sie übrigens noch mehr über Dozent André Hirsinger und seinen Kurs erfahren möchten, lesen Sie sein Interview über Docker und über Schulungen an der Heinlein-Akademie in unserem Expertise-Blog.