Direkt zum Inhalt
13.05.2024 - Akademie

Für Kurzentschlossene: Im Prometheus-Kurs ab dem 22. Mai 2024 sind noch Plätze frei

Für alle, die nächste Woche noch nichts vor haben und auf der Suche nach einem Monitoring-Tool für dynamische, sich häufig verändernde Umgebungen sind, empfehlen wir unseren Kurs „Monitoring mit Prometheus“ in Berlin. Jetzt noch schnell anmelden.

Linux-Schulungen

Cloud- und Container-Umgebungen professionell monitoren

Prometheus ist besonders für die Überwachung von sich schnell verändernden Umgebungen geeignet und wird aufgrund seiner Eigenschaften gerne für das Monitoring von Cloud- und Container-Umgebungen sowie Cloud Native-Applikationen eingesetzt. Die Schulung legt einen besonderen Fokus auf die Integration von Prometheus und Kubernetes.  

Dozent Fabian Thorns ist echter Fan beider Systeme. Er ist Fachbuchautor und Certified Kubernetes Administrator und zeigt in seinem Kurs das Monitoring von Applikationen, Services und Infrastruktur mit Prometheus. Dazu gehört die Installation und Konfiguration verschiedener Exporter, die Service Discovery und das Erheben von Daten mit Prometheus sowie das Abfragen von Metriken per PromQL. Außerdem behandelt der Kurs das Erstellen von Dashboards mit Grafana, die Definition von Alerting Rules und die Konfiguration von AlertManager.

Weitere Infos & Anmeldung

Sichern Sie sich spontan einen der freien Plätze und kommen Sie nach Berlin an unsere Akademie:

Monitoring mit Prometheus

Falls Prometheus übrigens nicht das passende Monitoring-Tool für Ihre Bedürfnisse sein sollte: An der Akademie haben wir auch einen Einsteiger und Fortgeschrittenen-Kurs für das Systemmonitoring mit Checkmk im Programm. Der nächste Checkmk-Grundlagen-Kurs startet am 3. Juni 2024.