Die vier Leitthemen der Internet Security Days 2024 heißen „Cybercrime und Cyberresilienz“, „Gamechanger KI“, „Security everywhere“ und „sichere digitale Infrastrukturen und Anwendungen“. Das Event gibt jedes Jahr ein Lagebild zu den Themen der Veranstaltung und liefert den Teilnehmenden Werkzeuge, mit den Anforderungen in den verschiedenen Feldern umzugehen.
Durch die kommende NIS2-Richtlinie wird das Regulierungsfeld für kritische Infrastrukturen (kurz: KRITIS) immer größer – statt bislang 3700 werden künftig 30.000 Unternehmen von den Vorgaben von NIS2 betroffen sein. Unser Geschäftsführer Peer Heinlein beleuchtet in seinem Vortrag die Vorgaben und Anforderungen von NIS2. Dabei geht es auch um den Einsatz sicherer Kommunikationssysteme und die Bedeutung von NIS2 für die Praxis.
Mittwoch, 11. September 2024, 15:30 Uhr
NIS2: Sichere Kommunikationssysteme für die Business Continuity
Peer Heinlein (Heinlein Support GmbH)
Auf dem anschließenden Panel diskutiert Peer Heinlein mit einer Runde aus Expertinnen und Experten über die rechtlichen, technischen und organisatorischen Regeln im Anwendungsbereich der NIS2 – und wie man sie in die Praxis übersetzt.
Mittwoch, 11. September 2024, 16:20 Uhr
Regulierte Sicherheit: NIS2 und die Praxis
Isabella Norbu (Eversheds Sutherland), Sunita Ute Saxena (Deutsche Telekom Security GmbH), Peer Heinlein (Heinlein Support GmbH), Tahar Schaa (Neuland@Homeland GmbH), Moderation Ulrich Plate (eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. / nGENn GmbH)
Hier geht es zum Programm.
Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es auf der Seite der Internet Security Days 2024.