Tolle Neuigkeiten: Videokonferenzen mit der vom Heinlein-Team entwickelten Lösung "OpenTalk", gibt es jetzt auch als „Software as a Service“ (SaaS). Unternehmen, Vereine, Kanzleien und öffentliche Institutionen können Meetings und Konferenzen damit direkt und unkompliziert über die OpenTalk-Webseite buchen und verwalten. Unseren Service betreiben wir - wie Sie es von Heinlein gewohnt sind - DSGVO-konform in unseren eigenen deutschen Rechenzentren und erfüllen dabei höchste Datenschutzansprüche, z.B. auch für Berufsgeheimnisträger.
Mit OpenTalk gibt es nun für Deutschland und Europa eine sofort nutzbare, sichere Alternative zu den US-basierten Anbietern wie Zoom, MS Teams oder WebEx. Endlich schließt sich die Lücke zwischen den freien Tools und der Qualität der großen kommerziellen Anbieter.
Unser SaaS-Angebot ist besonders für Behörden und Unternehmen interessant, die Wert auf Datenschutz, Datensicherheit und digitale Souveränität legen, aber nur über begrenzte eigene IT-Kapazitäten verfügen. OpenTalk übernimmt Betrieb, Wartung und Updates und Sie konzentrieren sich ganz auf Ihre Inhalte.
Unser Team hat OpenTalk von Grund auf neu konzipiert und entwickelt, um den Ansprüchen an eine heutige IT-Architektur und eine vertrauliche und geschützte Kommunikation gerecht zu werden. Dabei war von Anfang an klar, dass OpenTalk Open Source werden soll. Den Quellcode haben wir Anfang 2023 auf OpenCoDE.de, der Open Source-Plattform des Bundes, offengelegt. Damit bietet OpenTalk seinen Kunden einen wesentlichen Baustein zur Erreichung einer digitalen Souveränität.
OpenTalk hat mittlerweile eine Vielzahl von Funktionen und Moderationstools an Board, die Ihnen produktive und abwechslungsreiche Online-Meetings ermöglichen. Dazu zählen Lobby- und Zugangskontrollfunktionen, spezielle Breakout-Räume, Chats, das Whiteboard, Wortmeldungen, namentliche und auch anonyme revisionssichere Abstimmungen, Konferenz- und Redetimer, das Protokoll oder auch eine Kaffeepausenfunktion für längere Meetings. ;-) So werden kurzweilige Konferenzen oder auch abwechslungsreicher Unterricht möglich.
Unsere Videokonferenzlösung ist auch für größere Teams geeignet und unterstützt mit seinem Dashboard die Verwaltung des Haupt-Accounts sowie von Unter-Accounts. Die Konferenzplanung wird mit dem integriertem Adressbuch und der Einladungsfunktion über das Dashboard geregelt.
OpenTalk ist in drei verschiedenen Tarifstufen verfügbar – von einem kostenfreien Einsteigertarif über einen Standardtarif bis zu einer Premium-Variante. Die Tarife unterscheiden sich u.a. im Funktionsumfang sowie in der Konferenzdauer und der maximalen Teilnehmerzahl. So sind z.B. im Premium-Tarif bis zu 200 Teilnehmende möglich.
Alles über OpenTalk, die enthaltenen Funktionen und die verschiedenen Preis-Pakete finden Sie unter https://opentalk.eu.
Und jetzt wünschen wir viel Spaß beim Ausprobieren! - Das Team von OpenTalk freut sich auf Ihr Feedback unter mail@opentalk.eu.