Direkt zum Inhalt
10.01.2024 - Unternehmen

Heinlein und OpenTalk mit Vorträgen auf der FOSDEM 2024

Lässt sich eine Enterprise Mail-Security mit Open Source aufbauen? Und was ist besonders an unserer souveränen Videokonferenzlösung OpenTalk? Das sind die Fragen, denen die Referenten von Heinlein und OpenTalk in ihren Beiträgen auf der FOSDEM nachgehen. Die Veranstaltung für Software-Entwickler findet am 3./4. Februar 2024 in Brüssel statt.

FOSDEM 2024

Jedes Jahr treffen sich Tausende von Entwicklern freier und quelloffener Software aus der ganzen Welt auf der FOSDEM in Brüssel und tauschen ihre Ideen aus.

Dieses Jahr sind unsere beiden Heinlein-Consultants Carsten Rosenberg und Manu Zurmühl mit dabei. Sie beschäftigen sich mit der Frage, ob man eine Mail-Security-Infrastruktur mit Open-Source-Komponenten bauen kann, die mindestens genauso effektiv ist, wie die Produkte kommerzieller Anbieter. Sie zeigen, was eine robuste MTA-Infrastruktur und Rspamd als Anti-Spam-Lösung und Mail-Framework dabei leisten können.

Sonntag, 12.40 – 12.55 Uhr
[Operations] Enterprise Mail Security with Open Source?
Carsten Rosenberg, Manu Zurmühl

OpenTalk: Mehr als eine weitere Videokonferenzlösung

Bei der Entwicklung unserer Videokonferenzlösung OpenTalk haben wir besonderen Wert auf höchste Standards in Sachen Datenschutz, Sicherheit und DSGVO-Konformität gelegt. Deshalb eignet sich OpenTalk besonders gut für die hohen Anforderungen des öffentlichen Sektors und bietet dazu auch spezielle Funktionen und Moderationswerkzeuge. 

Entwickler Wolfgang Silbermayr gibt in seinem Beitrag u.a. Einblicke in das OpenTalk-Projekt, die Service-Architektur und den aktuellen Stand der Entwicklung. 

Samstag, 11.30 – 11.55 Uhr
OpenTalk - Video conferencing secure and GDPR compliant
Wolfgang Silbermayr

Für die FOSDEM brauchen Sie keine Anmeldung – schauen Sie einfach in Brüssel vorbei oder besuchen Sie die Live-Streams zu den Vorträgen.