Wie sieht die Zukunft des Open Source Ökosystems aus? Welchen Chancen und Herausforderungen gibt es für Individuen, Unternehmen und die Gesellschaft? Unter dem Motto „Die Zukunft von Open Source - fair, geregelt, intelligent“ tauscht sich die Community im Erfurter Steigerwaldstadion über diese und weitere Fragen rund um Open Source aus.
Peer Heinlein diskutiert auf dem Panel mit Dr. Johannes Loxen, dem geschäftsführenden Gesellschafter von SerNet über die Herausforderungen durch Trittbrettfahrer im Open Source-Ökosystem und über die Definition und Rolle von Open Source-Herstellern. Wie können ein „Code of Conduct“ und faire Ausschreibungskriterien die nachhaltige Entwicklung von Open Source Software sicherstellen? Gibt es überhaupt noch "Hersteller" im traditionellen Sinne oder sind alle Anbieter letztlich Distributoren, die das Werk vieler Autor*innen bündeln? Die Diskussion möchte sowohl die Perspektive der Entwickler als auch die der Dienstleister beleuchten und gemeinsam nach Lösungen suchen, die zu einem fairen und nachhaltigen OSS-Ökosystem beitragen.
Donnerstag, 12. September 2024, 10.15 Uhr
Paneldiskussion: Der Kuckuck im Bieterverfahren: Wenn der Anbieter gegen sich selbst verliert.
Peer Heinlein (Heinlein Support) und Dr. Johannes Loxen (SerNet)
Schauen Sie vorbei und diskutieren Sie mit! Programm, Tickets und weiter Informationen gibt es auf der Bitkom-Eventseite.