Direkt zum Inhalt
15.03.2021 - Vortrag Heinlein-Team

Einführung in Ceph (CLT 2021)

Der Vortrag stellt das Open Source Storage System Ceph vor und beantwortet folgende Fragen:

  • Was kann mit Ceph alles gemacht werden?
  • Was sollte mit Ceph besser nicht gemacht werden?
  • Wie sieht Ceph aus?
  • Wie verhält sich Ceph?
  • Kann ich mit Ceph meinen 300GB Fileserver ausfallsicher machen?

Referent

Robert Sander beschäftigt sich seit 1995 mit Linux, Open Source und Systemverwaltung. Nach dem Studium der Informatik war er verantwortlich für die IT eines transatlantischen Biotechunternehmens. Dort bildete Debian GNU/Linux das Rückgrat der IT. Dabei hat er 12 Jahre Erfahrung in den Bereichen Netzwerk, Storage und E-Mail gesammelt. Er ist seit vielen Jahren Consultant bei Heinlein, hält als Akademie-Dozent Schulungen zu Ceph und Checkmk und ist LPIC-3-zertifiziert.