Seit Ceph Version 15 aus dem Jahr 2020 gibt es den „Orchestrator“, der die Komponenten in Containern auf den Cluster-Knoten ausrollt und verwaltet.
Inzwischen sind eine ganze Menge Dienste hinzugekommen und es lassen sich sogar eigene Container-Instanzen aus eigenen Images verwalten.
Der Vortrag zeigt die grundlegende Funktionsweise und baut eventuell vorhandene Bedenken gegen den Einsatz von Containern im Storage-Umfeld hoffentlich ab.
Er ergänzt mit einem Ausblick auf die Storage-Integration mit Kubernetes.
Webseite: http://ceph.io/
Robert Sander beschäftigt sich seit 1995 mit Linux, Open Source und Systemverwaltung. Nach dem Studium der Informatik war er verantwortlich für die IT eines transatlantischen Biotechunternehmens. Dort bildete Debian GNU/Linux das Rückgrat der IT. Dabei hat er 12 Jahre Erfahrung in den Bereichen Netzwerk, Storage und E-Mail gesammelt. Er ist seit vielen Jahren Consultant bei Heinlein, hält als Akademie-Dozent Schulungen zu Ceph und Checkmk und ist LPIC-3-zertifiziert.
Robert hat diesen Vortrag auf den Chemnitzer Linux Tagen 2025 gehalten - falls Sie nicht live dabei seien konnten, werfen Sie gerne einen Blick in die Videoaufzeichnung (Externes Video).
Tel: +49 30 40 50 51 - 0
Fax: +49 30 40 50 51 - 19
Kommentare