Direkt zum Inhalt
20.12.2009 - Konferenz Archiv - SLAC 2009

MySQL: Hochverfügbarkeitslösungen

Es gibt verschiedene Ansätze, die Verfügbarkeit eines MySQL-Servers zu erhöhen und zusätzliche Redundanz und Ausfalltoleranz bereitzustellen. In diesem Vortrag gibt Lenz einen Überblick über häufig verwendete Konfigurationen und Technologien, sowie allgemeine Hinweise zum Thema MySQL-Hochverfügbarkeit.

Der Vortrag beschreibt etablierte Open-Source Komponenten und Werkzeuge, die in diesem Umfeld häufig zum Einsatz kommen. Der Fokus liegt hierbei auf den für Linux und OpenSolaris verfügbaren Applikationen und Lösungen.

Neben diesen separat verfügbaren Komponenten wird außerdem ein Überblick über MySQL Cluster gegeben, z.B. die grundsätzliche Architektur und die Funktionsweise.

Referent

Lenz Grimmer ist bei der Sun Microsystems GmbH als MySQL Community Relations Manager tätig. Er lebt in Hamburg und arbeitet seit April 2002 für MySQL. Bevor er im Dezember 2005 dem MySQL-Community-Team beitrat, war er als Release Engineer für die Erstellung der offiziellen Binärpakete des MySQL Servers zuständig.

Vor seiner Tätigkeit bei Sun/MySQL war Lenz für vier Jahre als Entwickler an der SuSE-Linux Distribution bei der SuSE Linux GmbH in Nürnberg tätig. Seine ersten beruflichen Erfahrungen mit LAMP-Umgebungen reichen bis 1995 zurück, als er seinen ersten Job als System-Administrator und Web-Entwickler in einem kleinen Web-Unternehmen in Mannheim antrat.

Er besitzt einen Abschluss in Technischer Informatik und beschäftigt sich mit Linux und Open-Source Software seit 1994. In seiner Freizeit spielt Lenz gerne mit seiner Tochter Lena und verbringt Zeit im Garten.