Direkt zum Inhalt
02.07.2013 - Vortrag Heinlein-Team

Mailserver und Spamschutz bei IPv6

IPv6 kommt. Okay, seit 10 Jahren. Aber nun hat IPv6 ja wirklich den Einzug in die Rechenzentren genommen, der Produktivbetrieb hat begonnen.

Was sich durch IPv6 bei Mailservern und Anti-Spam-Mechanismen ändert, was zu beachten und was total egal ist, ist Thema dieses Vortrages.
Und, übrigens: Auch wer nur IPv4 macht, wird an IPv6-Probleme nicht ganz vorbeikommen

Referent

Peer Heinlein betreibt mit seinem Team seit 1992 einen eigenen Internet-Service-Provider und ist routinierter Linux-Administrator. Sein 2002 erschienenes "Postfix-Buch" über den Betrieb von Mailservern und das 2014 erschienene Dovecot-Buch sind jeweils zum Standardwerk geworden. Zusammen mit seinem Team von Heinlein Support berät und unterstützt er aktuell über 5.000 Kunden in Deutschland und zeichnet 24/7/365 für deren IT-Infrastrukturen verantwortlich.