Direkt zum Inhalt
02.07.2013 - Vortrag Heinlein-Team

Hochperformante Mailspeicherung mit Dovecot/mdbox

In großen Mailclustern stellt sich die I/O-Leistung des Storage schnell als eigentlicher Flaschenhals heraus. Dovecot vereint mit seinem mdbox-Format das beste aus den bisher bestehenden Formaten Maildir und mbox. Allerdings muß sich auch der Administrator an neue Verhaltensweisen gewöhnen.

Der Vortrag beschreibt eine konkrete Umstellung eines 12 TB-Mailspeichers eines ISPs im laufenden Betrieb und gibt wertvolle Tipps und Hinweise für Admins großer Mailcluster.

Referent:

Peer Heinlein betreibt mit seinem Team seit 1992 einen eigenen Internet-Service-Provider und ist routinierter Linux-Administrator. Sein 2002 erschienenes "Postfix-Buch" über den Betrieb von Mailservern und das 2014 erschienene Dovecot-Buch sind jeweils zum Standardwerk geworden. Zusammen mit seinem Team von Heinlein Support berät und unterstützt er aktuell über 5.000 Kunden in Deutschland und zeichnet 24/7/365 für deren IT-Infrastrukturen verantwortlich.