Direkt zum Inhalt
02.06.2025 - SLAC 2025

Mail Security Suite - Open Source und auf Enterprise Niveau

Ein Vortrag von Carsten Rosenberg und Manu Zurmühl

Mit Open Source auf Enterprise Niveau eine E-Mail-Umgebung bereitstellen! Wir zeigen wie wir aus den einzelnen Open-Source-Komponenten eine ganzheitliche Lösung erstellt haben - diese genügt den aktuellen Sicherheitsanforderungen, deckt alle Buzzwords ab und wird mit unseren eigenen Reputationsdaten noch effektiver. 

Referenten

Carsten Rosenberg

Carsten Rosenberg

ist seit 2017 Senior Linux Consultant bei Heinlein Support und betreut größere Mailserver-Installationen unserer Kunden. Damit gehören Postfix und Dovecot zu seinen Lieblingsthemen. Im rspamd-Projekt entwickelt er eigene Plugins und Erweiterungen. Außerdem ist er als Dozent für unsere Akademie tätig.
 

Manu Zurmühl

Manu Zurmühl

ist schon 1998 mit dem "Free and OpenSource"-Gedanken in Berührung gekommen und seitdem auf Linux unterwegs. Auch in seiner langen Zeit im Ausland waren seine Projekte linux-basiert, vom Computer Labor bis zum GPON Fiber Optical Campus Network. Seit 2019 bei Heinlein, steckt er als Linux Enthusiast gerne Andere mit seiner Begeisterung an und ist als Consultant und Dozent an der Heinlein Akademie im Einsatz. Seine Schwerpunkte sind Mail mit Postfix und Dovecot sowie AVAS mit Rspamd. Ansible ist seine Wahl für Automatisierung.