Direkt zum Inhalt
06.05.2024 - Konferenz Archiv - SLAC 2024

OpenStage: 3 Lieblingstools für IT-Admins

Von Admin zu Admin: Wir stellen in je 20 min drei Tools vor, die den Alltag leichter machen.

mit Gordon Grubert (Uni-RZ Greifswald), Oliver Barth (KTP Kunststoff Palettentechnik), Marcel Eggert (Heinlein Support)

Vortrag 1: ApacheDirectoryStudio: Achtung, die Indianer sind im LDAP los!

Totgesagte leben länger, zumindest bleibt dies für das Projekt ApacheDirectoryStudio zu hoffen. Bisher hat die Apache Software Foundation mit ihren Projekten jedenfalls niemanden enttäuscht. Bei diesem Tool, welches leider in Java geschrieben ist, handelt es sich um mehr als nur einen LDAP-Browser. Es liefert alles, was das LDAP-Adminherz begehrt: vom Navigieren im Verzeichnisbaum über leichte Modifikationen, Backups, Restores bis hinzu komplexen Batchoperationen. Und all dies ohne großen Overhead, da es eine (kleine) lokale Applikation ist.

 

Vortrag 2: Byobu - der bessere Screen 

Byobu ist ein Wrapper für screen und tmux und hat neben einem aufgehübschten Frontend auch sehr praktische Features. Eines davon ist ein Tabmodus, ähnlich zu einem Webbrowser, nur eben für Shell Fenster. Byobu ist ein wertvoller Beitrag zur Linux Admin-Toolbox. 

 

Vortrag 3: Wiederherstellbare SSH-Sitzungen mit mosh & screen

Wer kennt das nicht: Das Leben wird immer schneller, aber das flächendeckende, stabile mobile Internet in Deutschland lässt noch auf sich warten.

Was also tun, wenn man in der Bahn sitzt und die Kolleginnen und Kollegen wollen, dass man auf den Rechner X zugreift, um Dinge zu erledigen, man aber nicht bei jedem Funkloch die SSH-Verbindung und damit die Arbeit verlieren möchte?

Die Antwort: Wiederherstellbare SSH-Sitzungen mit mosh + screen

Referenten

Gordon Grubert

Gordon Grubert (Vortrag 1)

Gordon Grubert hat an der Universität Greifswald theoretische Physik studiert und anschließend am Leibnitz-Institut für Plasmaforschung und Technologie auf dem Gebiet Computational Physics promoviert. Während seiner gesamten Ausbildung konnte er praktische Erfahrungen im IT-Umfeld sammeln, wo er mit kleinen Webservern begann und über zentrale OpenLDAP-Systeme zum LDAP-basierten Netzwerkmanagement kam. Man merkt schon, dass er ohne LDAP nicht mehr kann. Seit 2009 ist er als technischer Leiter und stellvertretender Direktor am Universitätsrechenzentrum Greifswald beschäftigt.

Oliver Barth

Oliver Barth (Vortrag 2)

Oliver hat an der Universität Saarbrücken Informatik studiert und arbeitet seit 25 Jahren privat mit Linux / Mac. Er ist seit 15 Jahren System Administrator mit den Schwerpunkten Proxmox, Ceph, Monitoring mit Checkmk und Grafana, Bash Scripting, Ubuntu und Debian System. Ebenfalls hat er mehr als 10 Jahre Erfahrung als Programmierer in Java, hat die letzten Jahre Microservices mit Spring Boot in Kotlin als Backendentwickler im eigenen Startup geschrieben, eine eigenentwickelte Synclösung für Accounting Portale in Ruby on Rails betreut und weiterentwickelt, sowie Erfahrung bei der Frontend Entwicklung mit React gesammelt. 

Mirko Ludeke

Mirko Ludeke (Vortrag 3)

beschäftigt sich bereits seit 1997 mit Linux und war 18 Jahre Consultant bei einem Berliner Systemhaus, bevor er 2018 zu Heinlein wechselte. Sein fachlicher Fokus liegt auf den Themen Monitoring, E-Mail- und Web-Dienste, Verzeichnis- und Datei-Dienste, Web-Programmierung sowie Virtualisierung (XEN, KVM, VMware, Hyper-V). Mirko ist LPIC-2-zertifiziert und steht Ihnen als Senior Linux Consultant gern für Ihre Projekte zur Verfügung oder übernimmt Trainings an der Akademie.