Direkt zum Inhalt
07.05.2024 - Konferenz Archiv - SLAC 2024

Dovecot 3.0 - das Ende der Community?

Ein Vortrag von Carsten Rosenberg und Manu Zurmühl (Heinlein Support)

Vortrag Rspamd

Dovecot 3.0 oder war es Dovecot 2.4? Ganz klar ist das irgendwie noch nicht. Aber schon vor dem Release der neuen Dovecot Version gab es einige Diskussionen über die neue Funktionalität. Genauer: Es ging darum, was in der Open-Source Community Version alles weg fällt und jedoch nicht darum, was in der neuen Version hinzu kommen wird.

Fakt ist, dass die Funktionen Director und Replication mit dem neuen Release entfernt werden. Und das sowohl in der Community als auch in der Pro.

In dem Talk möchten wir euch Dovecot's neue Idee eines redundanten und hochverfügbaren Clusters ohne die alten Einschränkungen vorstellen und zeigen, wer von der neuen Architektur profitiert.

Außerdem möchten wir diskutieren, was der Wegfall von Director und Replication für Dovecot Infrastrukturen mit der Community Version bedeutet und ob wir für diese Funktionen Alternativen zur Verfügung haben. 

Referenten

Carsten Rosenberg

ist seit 2017 Senior Linux Consultant bei Heinlein Support und betreut größere Mailserver-Installationen bei Kunden. Damit gehören Postfix und Dovecot sowie auch Open-Xchange zu seinen Lieblingsthemen. Im Rspamd-Projekt entwickelt er eigene Plugins und Erweiterungen. Außerdem ist er als Dozent für die Heinlein Akademie tätig.
 

Manu Zurmühl

Manu Zurmühl

ist bereits 1998 mit dem "Free and OpenSource"-Gedanken in Berührung gekommen und seitdem auf Linux unterwegs. Auch in seiner langen Zeit im Ausland waren seine Projekte immer auf Linux basierend, vom Computer Labor bis zum GPON Fiber Optical Campus Network. Seit 2019 bei Heinlein Support, steckt er als Linux Enthusiast gerne Andere mit seiner Begeisterung an und ist als Consultant und Dozent an der Heinlein Akademie im Einsatz. Seine Schwerpunkte sind Mail mit Postfix und Dovecot sowie AVAS mit Rspamd. Ansible ist seine Wahl für Automatisierung.