"Aber im Monitoring ist doch alles OK..." (Kennste, wa?)
Checkmk zählt zu den besten Tools, wenn es um IT-Monitoring geht. Mit knapp 2000 Checks an Bord ("Batteries included") kann Checkmk alles überwachen, was in IT-Umgebungen zu finden ist.
Nur..., wie überwacht man die Funktionalität und Performance von Anwendungen, wie sie der Endanwender sieht? Hierfür gibt es nichts "von der Stange". Hier kommt Robot Framework ins Spiel. Seine Stärke ist das automatisierte Testen. Das Open-Source-Tool selbst ist nur das Framework - die im Test jeweils einzusetzenden Technologien (z.B. Selenium) werden als "Library" importiert und mit sog. "Keywords" angewendet. Les- und wartbare Testcases, die unter der Haube die volle Power von Python nutzen, sind nur eines der Features, mit denen sich Robot Framework deutlich von anderen Testframeworks abhebt.
"Robotmk" ist das Bindeglied zwischen diesen beiden Tools. Es kümmert sich um die periodische Ausführung solcher Tests und integriert die Ergebnisse in Checkmk. Das Basismonitoring eines Onlinehandels beispielsweise wird dank Robotmk ergänzt um Checks, welche die Funktionalität und Performance bestimmter "Klickstrecken" im Onlineshop überwachen.
In diesem Workshop zeigen Euch Philipp und Simon:
Je nach verfügbarer Zeit und Interesse: