Direkt zum Inhalt
24.05.2023 - Konferenz Archiv - SLAC 2023

Enterprise Mail-Security mit Rspamd und Spamhaus DQS

Ein Vortrag von Carsten Rosenberg (Heinlein Support) und Manu Zurmühl (Heinlein Support)

Kommerzielle Anbieter von Mail-Appliances nutzen gern das Buzzword Enterprise und viele Weitere, um ihre Produkte zu beschreiben. Die Frage ist: Was bedeutet das überhaupt? Und kann ich eine wirksame Mail-Security-Infrastruktur noch auf meinen eigenen Servern mit Open-Source und vielleicht sogar ohne eine "Cloud" betreiben?

Mit Rspamd haben wir ein Mail-Framework in der Hand, das viele Enterprise Buzzwords selbst abbilden kann (oder könnte) und zusammen mit weiteren Diensten eine sehr gute Lösung bietet.

Ein Baustein sollten dabei vertrauenswürdige Reputationen sein. Zum Beispiel die Datenbanken von Spamhaus.

In unserem Vortrag schauen wir uns die Buzzwords der kommerziellen Anbieter genauer an und zeigen euch mit welchen Mitteln diese im Rspamd umgesetzt werden. Außerdem stellen wir euch die vielen Nutzungsmöglichkeiten der Spamhaus Data Feeds und weiteren Ressourcen beim Einsatz in einem Mail-Cluster und anderen Diensten vor.

Referenten

Carsten Rosenberg

ist seit 2017 Senior Linux Consultant bei Heinlein Support und betreut größere Mailserver-Installationen bei Kunden. Damit gehören Postfix und Dovecot sowie auch Open-Xchange zu seinen Lieblingsthemen. Im Rspamd-Projekt entwickelt er eigene Plugins und Erweiterungen. Außerdem ist er als Dozent für die Heinlein Akademie tätig.

Manu Zurmühl

Manu Zurmühl

ist bereits 1998 mit dem "Free and OpenSource"-Gedanken in Berührung gekommen und seitdem auf Linux unterwegs. Auch in seiner langen Zeit im Ausland waren seine Projekte immer auf Linux basierend, vom Computer Labor bis zum GPON Fiber Optical Campus Network. Seit 2019 bei Heinlein Support, steckt er als Linux Enthusiast gerne Andere mit seiner Begeisterung an und ist als Consultant und Dozent an der Heinlein Akademie im Einsatz. Seine Schwerpunkte sind Mail mit Postfix und Dovecot sowie AVAS mit Rspamd. Ansible ist seine Wahl für Automatisierung.