Direkt zum Inhalt
23.05.2023 - Konferenz Archiv - SLAC 2023

Container Sicherheit - welche Bibliothek läuft denn da?

Ein Vortrag von Marcus Rückert & Lars Vogdt (SUSE Software Solutions Germany)

Der Open Build Service bietet seit geraumer Zeit neben dem automatisierten Bauen von Paketen für viele Distributionen und Architekturen auch das Erstellen von Containern an. Hier wie dort profitieren die Nutzer vom automatischen Neubau, sollte sich eine abhängige Bibliothek geändert haben.

Der Vortrag soll einen kleinen Überblick in die Möglichkeiten des Open Build Service liefern - inkl. kleiner Tipps, wie dieses kostenlose Tool effektiv (auch im Zusammenhang mit CIs wie GitHub/Gitlab) genutzt werden kann.

Referenten

Lars Vogdt

Lars Vogdt

arbeitet seit fast 20 Jahren in der SUSE Entwicklung und hat in dieser Zeit schon einiges gesehen. Die meiste Zeit kümmerte er sich aber um die Erstellung der Distribution: hier entstand im Laufe der Zeit ein mächtiges Open Source Tool, der Open Build Service (OBS). Zusammen mit seinem Experten-Team kümmert er sich heute - neben der OBS Infrastruktur, dem PackageHub & Package Reviews - immer noch um seine eigenen Lieblinge: die Monitoring- und Ansible-Pakete.

Marcus Rückert

Marcus (Spitzname: Darix) nimmt in Lars' Team die Rolle eines Architekten war. Er kennt immer die beste (und neueste) Software-Lösung für ein Problem - und weiß sie auch einzusetzen. Die Palette reicht dabei von Basics wie Mailservern mit DNS über SSL- und andere Proxies bis hin zum Programmieren mit Ruby, Rust oder Lua. Nicht umsonst ist Darix ein gefürchteter Auditor, wenn es um Paket-Reviews geht: Dank seiner Übersicht lassen sich die rund 15.000 openSUSE Pakete überhaupt maintainen.