Direkt zum Inhalt
23.05.2023 - Konferenz Archiv - SLAC 2023

Checkmk im Rechenzentrum: Feuerwehr und Retter der Ökostromkatastrophe

Ein Vortrag von Gordon Grubert (Universität Greifswald)

Im Norden ticken die Uhren zwar nicht anders, aber ein wenig besonders ist der Neubau des Rechenzentrums an der Universität Greifswald schon. Nach knapp 10 Jahren Planungs- und Bauzeit konnte das Rechenzentrum Anfang 2022 in Betrieb gehen. Jetzt könnte man meinen, dass etwas vergessen wurde, da dieses Rechenzentrum weder über aktive Kühlung noch über eine Löschanlage oder eine Sauerstoffreduktionsanlage verfügt. Aber dieses Weniger ist am Ende so viel Mehr.

Ein gutes Monitoring gehört bei einem Rechenzentrum selbstverständlich zum guten Ton und Monitoring-Lösungen gibt es wie Sand am Meer. Aufgrund der Besonderheiten dieses Neubaus ist neben dem Monitoring ein Management unerlässlich, was auch der Grund für den Einsatz von checkmk ist. Dieser Vortrag zeigt, wie mittels intelligentem Monitoring und Management ein kostengünstiger, effizienter und vor allem sicherer Brandschutz realisiert werden konnte. Des Weiteren wird diskutiert, wie sich der immer weiter steigende Anteil von Ökostrom im Stromnetz auf den Betrieb von Rechenzentren auswirkt. Hier hilft checkmk, um die "Ökostromkatastrophe" abzuwenden.

Referent

Gordon Grubert

hat an der Universität Greifswald theoretische Physik studiert und anschließend am Leibnitz-Institut für Plasmaforschung und Technologie auf dem Gebiet Computational Physics promoviert. Während seiner gesamten Ausbildung konnte er praktische Erfahrungen im IT-Umfeld sammeln, wo er mit kleinen Webservern begann und über zentrale OpenLDAP-Systeme zum LDAP-basierten Netzwerkmanagement kam. Auf all diesen Gebieten bildet eine korrekte Verschlüsselung die Grundlage für den sicheren Betrieb kompletter Infrastrukturen. Seit 2009 ist er als technischer Leiter und stellvertretender Direktor am Universitätsrechenzentrum Greifswald beschäftigt.