Direkt zum Inhalt
09.04.2014 - Konferenz Archiv - Mailserver-Konferenz 2014

IPv6 auf Mailservern

Dies ist ein extern verlinktes Video, das von anderen Webseiten wie YouTube oder Vimeo geladen wird. Mit dem Start des Videos setzt der externe Anbieter Cookies und es werden Daten von Ihrem Endgerät übertragen.
Akzeptieren

IPv6 kommt. Okay, seit 10 Jahren. Aber nun hat IPv6 ja wirklich den Einzug in die Rechenzentren genommen, der Produktivbetrieb hat begonnen.

Was sich durch IPv6 bei Mailservern und Anti-Spam-Mechanismen ändert, was zu beachten und was total egal ist, ist Thema dieses Vortrages.
Und, übrigens: Auch wer nur IPv4 macht, wird an IPv6-Probleme nicht ganz vorbeikommen.

Referent:

Andreas Schulze arbeitet seit über 15 Jahren bei der DATEV. Er kümmert sich um Betrieb und Weiterentwicklung des Mailsystem. Sein Interesse gilt jedoch auch Reputationssystemen, IPv6, DNSSEC, Virenschutz und Spamabwehr.