Direkt zum Inhalt
15.03.2021 - Vortrag Heinlein-Team

"Das sind leider gewachsene Strukturen..." (CLT 2021)

»Das sind leider bei uns so gewachsene Strukturen.« »So haben wir schon immer gearbeitet.« »Das kann die Cloud-Anwendung gar nicht anders.«

Die Fallstricke mit Nutzern bei den IT-Projekten tauchen immer erst nach der Projektierung auf, sind zum Schmunzeln und oft auch zum Stirn runzeln. Ein Vortag über (Mail-) IT-Projekte, Chefs, Professoren, Cloud-, Firewall- und Marketing-Teams, die die guten Ansätze der Admins oft wieder konterkarieren und reichlich Risiken für die Zukunft bieten.

Referent

Carsten Rosenberg ist seit 2017 Senior Linux Consultant bei Heinlein Support und betreut größere Mailserver-Installationen unserer Kunden. Damit gehören Postfix und Dovecot sowie auch Open-Xchange zu seinen Lieblingsthemen. Im rspamd-Projekt entwickelt er eigene Plugins und Erweiterungen. Außerdem ist er als Dozent für unsere Akademie tätig.