Direkt zum Inhalt
06.06.2011 - Konferenz Archiv - Mailserver-Konferenz 2011

Austausch einer ISP Mailplattform - ohne Downtime

Dies ist ein extern verlinktes Video, das von anderen Webseiten wie YouTube oder Vimeo geladen wird. Mit dem Start des Videos setzt der externe Anbieter Cookies und es werden Daten von Ihrem Endgerät übertragen.
Akzeptieren

Mit dem Projekt "CommunicationCenter" verfolgt NetCologne eine grundlegende Modernisierung seiner Mailsysteme.

Im vergangenen Jahr ist in einer ersten Projektphase das gesamte E-Mail-System (Storage, Mailrouting, Webmail) für rund 500.000 Postfächer durch ein grundlegend neues Design ersetzt worden. Keine Hardware, kein Stück Software und auch keine Zeile Konfiguration wurde hierbei übernommen. Der Vortrag beschreibt die Ausgangssituation, die Konzepte, Software und Details der neuen Plattform und natürlich auch die Migration - ohne downtime.

Referent:

Christian Rohmann ist Dipl.-Inform.(FH) und arbeitet als Entwickler für NetCologne, einen regionalen Carrier/ISP im Wirtschaftsraum Köln/Bonn/Aachen. Sein Aufgabengebiet umfasst die Weiterentwicklung und Administration der Mail-Plattform.