Direkt zum Inhalt
02.06.2009 - Fachbeitrag

Mailadressen mit Plus-Zeichen

Leider gibt es immer wieder zwei Extreme: Die einen Webprogrammierer scheren sich überhaupt nicht drum welche Daten ein Nutzer in ihre Webformulare einträgt. Die Folge: Gerade Mailformulare lassen sich über eingefügte Leerzeichen oder Zeilenumbrüche in den übergebenen Mailadressen oder Betreffzeilen zum Spamversand mißbrauchen. Diese Programmierer haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht: Traue nie den Daten, die vom Nutzer stammen. Das andere Extrem sind  die Programmierer, die "Eingabevalidierung" ernst nehmen -- und dabei über die Stränge schlagen, so daß es wieder kontraproduktiv wird. In vielen Webshops, Buchungsformulare, Community-Anträge etc. etc. wird eine Mailadresse mit einem Plus-Zeichen im Localpart als ungültig abgelehnt, obwohl eine Mailadresse wie user+blafasel@example.com völlig korrekt und RFC-konform ist. Einerseits könnte das Pluszeichen theoretisch ein ganz normaler Bestandteil des Usernamens sein, ohne das die Mailadresse nicht nutzbar wäre. Andererseits wird das Plus-Zeichen i.d.R. dazu genutzt, Mailadressen zu markieren, um später leichter nach ihnen filtern zu können (oder um zu prüfen, welche Unternehmen Mailadressen weitergeben...). Wenn Webformulare also das Plus-Zeichen als unzulässig anprangern, dann macht das keinen guten Eindruck auf die Kunden. Unter Umständen werden diese woanders einkaufen (müssen!) -- bei der Konkurrenz, wenn diese anscheinend mehr von einer sauberen Webprogrammierung versteht. Denn auch diese Programmierer ihre Hausaufgaben nicht gemacht: Lies die Vorschriften und RFCs, bevor Du etwas umsetzt. Jochen Topf hat eine hervorragende Übersicht über gültige und ungültige Zeichen in Mailadressen zusammengestellt.

Kommentare

5 Antworten zu Mailadressen mit Plus-Zeichen

m-Icon
meatfooder
23. March 2011 um 13:34

huhu ich wollte nur mal testen, ob ich bei euch ein pluszeichen verwenden kann ;)

h-Icon
Hans
04. August 2011 um 12:16

Was mich stört, ist die Überheblichkeit in solchen Beiträgen wie "Denn auch diese Programmierer ihre Hausaufgaben nicht gemacht: Lies die Vorschriften und RFCs, bevor Du etwas umsetzt."
Man kann Kritik auch sachlich und frei von Polemik äußern.

h-Icon
Hassias
03. May 2013 um 23:53

Ach ja, danke für den Eintrag. Mein Webhoster hat seine Hausaufgaben leider nicht gemacht und behauptet ernsthaft das Pluszeichen sei in E-Mail-Adressen "nicht zulässig". Schwachmaten, wo man hinschaut. Ups, war das jetzt Polemik?

z-Icon
Zwicky
07. November 2013 um 11:23

Zu "Denn auch diese Programmierer ihre Hausaufgaben nicht gemacht: Lies die Vorschriften und RFCs, bevor Du etwas umsetzt.": Solltest Sie auch mal machen, weil Ihre Webseite einiges an Programmierfehler enthält => kann ma gut auf dem Validator von W3 [dot] org einsehen.

h-Icon
Hartmut
22. October 2020 um 13:09