Ist es möglich die Versprechen kommerzieller Anbieter im Bereich der Mail-Security auch mit verfügbarer Open-Source Software umzusetzen? Wir glauben das ist möglich und möchten euch dafür das Anti-Spam Mail-Framework Rspamd näher vorstellen.
Kommerzielle Anbieter von Mail-Appliances nutzen gern das Buzzword Enterprise und viele Weitere, um ihre Produkte zu beschreiben. Die Frage ist: Was bedeutet das überhaupt? Und kann ich eine wirksame Mail-Security-Infrastruktur noch auf meinen eigenen Servern mit Open-Source und vielleicht sogar ohne eine "Cloud" betreiben?
Mit Rspamd haben wir ein Mail-Framework in der Hand, das viele Enterprise Buzzwords selbst abbilden kann (oder könnte) und zusammen mit weiteren Diensten eine sehr gute Lösung bietet.
In unserem Vortrag schauen wir uns die Buzzwords der kommerziellen Anbieter genauer an und zeigen euch mit welchen Mitteln diese im Rspamd umgesetzt werden können. Außerdem möchten wir euch zeigen was Rspamd zu einer einzigartigen Lösung im Open-Source Mail-Security Bereich macht.
Carsten Rosenberg ist seit 2017 Senior Linux Consultant bei Heinlein Support und betreut größere Mailserver-Installationen unserer Kunden. Damit gehören Postfix und Dovecot sowie auch Open-Xchange zu seinen Lieblingsthemen. Im rspamd-Projekt entwickelt er eigene Plugins und Erweiterungen. Außerdem ist er als Dozent für unsere Akademie tätig.
Manu Zurmühl ist schon 1998 mit dem "Free and OpenSource"-Gedanken in Berührung gekommen und seitdem auf Linux unterwegs. Auch in seiner langen Zeit im Ausland waren seine Projekte linux-basiert, vom Computer Labor bis zum GPON Fiber Optical Campus Network. Seit 2019 bei Heinlein, steckt er als Linux Enthusiast gerne Andere mit seiner Begeisterung an und ist als Consultant und Dozent an der Heinlein Akademie im Einsatz. Seine Schwerpunkte sind Mail mit Postfix und Dovecot sowie AVAS mit Rspamd. Ansible ist seine Wahl für Automatisierung.
Carsten und Manu haben diesen Vortrag auf der FrOSCon 2024 gehalten - falls Sie nicht live dabei seien konnten, werfen Sie gerne einen Blick in die Videoaufzeichnung (Externes Video).
Kommentare