Die Meinungen unserer Teilnehmer

Sehr netter Kursleiter. Super Fachkompetenz des Kursleiters, dass er den Teilnehmern sehr gut rüberbringen konnte.

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 1: Grundlagen, 12/21

als Nutzer von Check-MK wurde ein zusätzliches Know-how aufgebaut, welches sofort in der eigenen Umgebung umgesetzt werden konnte.

Ralph Mohr, CAPRON GmbH

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 1: Grundlagen, 12/21

Die Schulung war sehr umfangreich und lehrreich. Herr Denis Ehret hat als Dozent überzeugt und die Aufgaben und Theoretieabschnitte jeweils gut erklärt.

Ein Teilnehmer,

Ethical Hacking & Penetration Testing, 12/21

Ein guter und solider Kurs zum Einstieg in das Thema, mit einer Vielzahl an Informationen.

Sebastian John, KSN GmbH

Ethical Hacking & Penetration Testing, 12/21

Der Kurs geht weit über Grundlagenwissen zu Ansible hinaus. Alle relevanten Themen wurden sehr ausführlich behandelt. Der Trainer glänzt mit einem unheimlich hohen Detailwissen.

Mike Thomas, Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Hannover

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 12/21

War eine wirklich sehr gute und umfassende Schulung.

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 12/21

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und hoffe Sven bei einem neuen Kurs wiederzusehen, z.B. LXC oder ähnliches. Vor allem konnte ich dank dir einige meiner Playbooks stark verbessern, was Fehlertoleranz angeht. Saubere Playbooks, saubere Abläufe!

Adem-Deniz Yavuz, Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 12/21

Ich habe in den vier Tagen so viel gelernt wie noch in keiner anderen Fortbildung. Der Dozent weiß wirklich, von was er spricht und kann dies auch kompetent rüber bringen. Die technische Umsetzung per BBB hat gut geklappt.

Ein Teilnehmer,

Ethical Hacking & Penetration Testing, 12/21

Ein sehr tiefgreifende, technische Schulung über Postgres von einem erfahrenen Experten. Es war sehr Interessant.

Roland Knietzsch, GAF AG

PostgreSQL für Profis, 12/21

Die Schulung hat mit sehr gut gefallen. Herr Hans-Peter Merkel hat mit seinem profundem Fachwissen und praktischen Erfahrungen einen wunderbaren Kurs abgehalten. Für alle, die das Thema Forensik in der Praxis interessiert, ist dieser Kurs ein Muss!

Ronny,

Digitale Forensik, 12/21

Sehr erfahrener Dozent, gute fachliche Vermittlung.

Danilo Renner, DB Connect

Digitale Forensik, 12/21

Sehr tiefgründige und praxisnahe Schulung z.B. mit Erklärungen bis zum Speicheraufbau von Postgres und die Auswirkung auf die tägliche Arbeit. Sehr zu empfehlen.

Ein Teilnehmer,

PostgreSQL für Profis, 12/21

Alles in Allem gab es nicht zu meckern und ich konnte sehr viel aus der Schulung mitnehmen.

Ein Teilnehmer,

PostgreSQL für Profis, 12/21

Der Kurs war sehr aufschlussreich und die Vorlesungen zu den einzelnen Themen wurden von dem Dozenten mit sehr viel persönlichem Engagement vorgetragen. Herr Helme ging auf Fragen ein und führte die Themenkomplexe auch an praktischen Beispielen vor

Ein Teilnehmer,

PostgreSQL für Profis, 12/21

Ich habe selten einen so kompetenten Dozenten erlebt. Man hat zu jeder Zeit gemerkt, dass der Dozent absolut weiß, wovon er spricht. Der Stoff wurde verständlich und mit praktischen Beispielen präsentiert und alle Fragen erschöpfend beantwortet.

Ein Teilnehmer,

PostgreSQL für Profis, 12/21

Vorkenntnisse in Linux, Hardware und generell Betriebssystemen werden für diesen Forensikkurs benötigt. Mit diesen Voraussetzungen wird der Kurs, vor allem aufgrund der praxisnahen Beispiele, nie langweilig. Ich war begeistert!

Ein Teilnehmer,

Digitale Forensik, 12/21

Ein toller Kurs der einen 360-Grad Überblick zum Thema Postgres vermittelt. Der Referent war fantastisch und konnte auch sehr technische Fragen in aller Tiefe beantworten. Sehr zu empfehlen.

Ein Teilnehmer,

PostgreSQL für Profis, 12/21

Der Kurs war super interessant und wurde mit höchster Fachkompetenz geleitet.

Kay Bergmann, SHD

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 12/21

Es macht Spaß eine Schulung zu bekommen von einem Dozente der weiß wovon er redet.

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 12/21

Der Ansible Einstieg wird mir durch die sehr gut präsentierten Inhalte des Heinlein Kurses einfach, schnell und wirtschaftlich möglich sein. Ich bedanke mich bei der Akademie und dem Dozenten für den freundlichen Umgang und das stets offene Ohr. Dank

Thorsten Scheller, Dr. Kaiser Diamantwerkzeuge GmbH

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 11/21

Super Schulung mit einem tollem Dozenten. Danke Manu war echt toll. Gerne würde ich auch andere Kurse besuchen. Am liebsten vor Ort

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Fortgeschrittene, 11/21

Sehr guter Kurs für erfahrene Linux-Anwender. Insbesondere die Installation eines Arch-Linux hat sehr große Freude bereitet.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Fortgeschrittene, 11/21

Sehr angenehmer Dozent und technisch gut aufgebaute Testumgebung. Der Kurs verlief aufbauend vom Anfänger zum Profi, so das jeder Wissenstand unterwegs eingesammelt wurde.

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 11/21

Lockerer Rahmen und fachlich exzellenter Dozent.

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 11/21

Dringende Empfehlung der Schulung Teil 1. für jeden Admin, der sich beruflich mit CMK auseinandersetzen wird oder muß.

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 1: Grundlagen, 11/21

Sehr netter Dozent, der auf alle Fragen und Probleme mit einer riesigen Geduld und Erklärung eingegangen ist - Man sieht sich wieder

Patrick Müller, oncampus GmbH

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 1: Grundlagen, 11/21

Die hohe fachliche Kompetenz war beeindruckend und überzeugend.

Ein Teilnehmer,

Anti-Spam-Cluster mit Rspamd, 11/21

Sehr gute Vermittlung des sehr umfangreichen Stoffes. Es wird vorbildlich auf Zwischenfragen reagiert. Die Dozenten wissen wovon sie sprechen, das bemerkt man sofort. Es herrscht eine lockere Atmosphäre und ist nicht "von oben herab".

Alexander Großer, gkd-el (Stadt Gelsenkirchen)

Anti-Spam-Cluster mit Rspamd, 11/21

Der Kurs ModSecurity bietet das optimale Rüstzeug um eine WAF in Verbindung mit dem CoreRuleSet (CRS) zu betreiben. Herausforderung ist der tägliche Betrieb inkl. Schreiben eigener Regeln - der Kurs hat dafür aber gute Grundlagen geschaffen.

Ein Teilnehmer,

ModSecurity: Web Application Firewalls mit Apache & OWASP Ruleset, 11/21

insgesamt genau das was ich erwartet habe und was ich auch brauchte.

Ein Teilnehmer,

ModSecurity: Web Application Firewalls mit Apache & OWASP Ruleset, 11/21

Hat _trotz_ online viel Spaß gemacht! Nette Kurszusammensetzung und super Tutor. Umsetzung online hat besser funktioniert als ich im Vorfeld erwartet hätte. :) Gerne wieder! (Lieber vor Ort!)

Lucas Borchert,

Linux Admin Grundlagen, 11/21

Sehr guter Kurs mit gutem Inhalt, sehr verständlich Erklärt (auch für uns langsame Schüler). Und ich freue mich schon auf den nächsten Kurs für Fortgeschrittene. :)

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 11/21

Hatte viel Spaß an der Schulung. Das Lernniveau ist sehr hoch, fordernd aber immer mit Spaß versehen. Vielen Dank

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 11/21

Fundierte Einführung in die Welt von Ansible. Die begleitenden Übungsaufgaben (z.B. Aufsetzen eines Webclusters) sind sehr hilfreiche Praxisbeispiele.

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 10/21

Ein super Kurs, viel Input, aber gut erklärt und man lernt sehr viel.

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 10/21

Ich finde es top, dass hier aus meinem halb-/dreiviertel Wissen ein Rahmen gebaut wurde und daher wurden meine Erwartungen auch mehr als erfüllt. Top weiter so, liebe Heinleinis!

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 09/21

Der Kurs ist vollgepackt mit Informationen und praktischen Beispielen, die auch gemeinsam entwickelt werden. Die Online-Schulung ist auf jeden Fall eine gute Alternative. Fehlt zwar die Pausenkommunikation, aber fachlich und technisch fehlt nichts.

,

Anti-Spam-Cluster mit Rspamd, 05/20

Liest man die Agenda, fragt man sich, wie das alles in eine Woche passen soll. Es passt, allerdings in einem sehr hohen Tempo vermittelt. Der Kurs liefert eine Fülle an Anregungen für Werkzeuge, die quasi alle Bereiche des Linuxsystems abdecken.

Ein Teilnehmer,

Linux Performance Analyse & Tuning, 11/20

Der Nachmittag mit Peer Heinlein und den Rechtsfragen war sehr eindrucksvoll. Ein sehr guter Überblick, worauf man als Postmaster achten sollte. Wer noch Fragen hat, kann sich jederzeit bei Heinlein Support melden!

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/20

Das Seminar war coronabedingt online. Trotzdem hat es die Heinlein-Akademie geschafft einen super Kurs abzuliefern. Die Technik hat einwandfrei funktioniert und Carsten ist ein großartiger "Mailman", der sich mit dem Thema vollumfassend auskennt.

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/20

Als Hinweis für neue Teilnehmer, die keine Systemadministratoren sind und wenig Konsolenerfahrung haben: Macht euch vertraut mit der Linux-Konsole und den Standardeditoren.

Ein Teilnehmer,

ModSecurity: Web Application Firewalls mit Apache & OWASP Ruleset, 12/20

Wir haben sehr viel gelernt, z.B. wie ein produktives Checkmk aufgesetzt und administriert werden kann. Es war unterhaltsam, sehr lehrreich und es werden VMs bereitgestellt, so dass jeder ein Checkmk aufsetzen und einrichten kann. Learning by doing.

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 1: Grundlagen, 11/20

Die Stimmung war super, das Tempo absolut angemessen und die Lernkurve ging steil bergauf. Wer den Postfix- und Dovecot-Kurs erfolgreich absolviert hat, braucht keine Angst mehr vor Mail zu haben. Der Respekt bleibt aber. Das wurde auch vermittelt.

Ein Teilnehmer,

Dovecot IMAP-Server, 11/20

Sehr kompetente Dozenten. Entspannte und freundliche Schulungsdurchführung. Auf persönliche Fragen wird ausführlich eingegangen. Hat Spass gemacht dabei zu sein, kann ich nur weiterempfehlen. :-)

Christian Rasche, PSI AG

Linux Admin Grundlagen, 09/21

Die Schulung ist sehr gut, der Dozent sehr kompetent, freundlich und locker. Die Inhalte werden gut und verständlich vermittelt, auch wird auf individuell fragen sofort eingegangen. Ich bin sehr zufrieden und kann die Schulung nur empfehlen! Top!!!

Thomas Stemler, Stiftung Kirchliches Rechenzentrum Südwestdeutschland

Dovecot IMAP-Server, 06/21

Peer Hartleben ist ein sehr kompetenter Dozent mit praktischen Erfahrungen, der alle Fragen ausführlich und nachvollziehbar beantworten konnte.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 06/21

Ein Kurs nicht nur für blutige Anfänger. Legt die richtigen Grundlagen für weitere Themen.

Frank Recker, --

Linux Admin Grundlagen, 06/21

Sehr gute Grundlagenschulung. Ich freue mich auf die für Fortgeschrittene

FRancisco Perez, IT-Verbund Uelzen

Linux Admin Grundlagen, 06/21

Sehr guter Kurs mit starkem Bezug zur Praxis.

Ein Teilnehmer,

MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene, 06/21

Top Schulung, sehr netter, kompetenter Dozent, tolle Organisation, gerne wieder! Sehr empfehlungswert.

Klaus Mang, Triple A Internetshops

MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene, 06/21