Die Meinungen unserer Teilnehmer

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Der Dozent war immer sehr gut vorbereitet, ist auf alle Fragen adäquat eingegangen und konnte sein Wissen sehr gut weitergeben. Ich würde diesen Kurs jeden Einsteiger empfehlen. Zu beachten ist allerdings, dass man ohne Kentnisse im Umgang mit Linux und der Kommandozeile, so wie Perl und RegEx nicht sehr weit kommt.

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 02/20

Schulung auf hohem Niveau in locker-entspannter Atmosphäre und sehr guten Schulungsbedingungen.

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 02/20

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Kurs an sich hat mir sehr viel Verständnis übermittelt und sehe nun einiges mit anderen Augen.

Saar René, KEVAG-Telekom GmbH, Koblenz am Rhein

Sichere Mailserver mit Postfix, 02/20

Das sogar unser frecher (und nicht ganz ernst gemeinter) Wunsch nach Club Mate am ersten Tag sofort umgesetzt wurde, hat mich mit schwer beeindruckt. Die Kaffeemaschine war der heimliche Star der Kursräume und dank der Kekse hab ich jetzt 1kg mehr auf der Hüfte...ach ja, der Kurs war auch ziemlich gut ;-)

Kolja Engelmann, BWI GmbH

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 1: Grundlagen, 02/20

Der Kurs gibt einen sehr guten Überblick über die Monitoring-Möglichkeiten mit CheckMK über WebGUI und Konsole. Linux-Kenntnisse sind keine Voraussetzung, aber hilfreich. Der Dozent geht flexibel auf die Vorkenntnisse der Teilnehmer ein und gestaltet die Inhalte interessant und abwechslungsreich. Das Drumherum ist außerdem super organisiert. Danke für die tollen Tage!

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 1: Grundlagen, 02/20

Kompetente Dozenten und alles verständnisvoll beigebracht - Super Schulung!

Anton Khonych, BWI GmbH

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 1: Grundlagen, 02/20

Ein guter Einblick (und darüber hinaus) in das Thema CheckMK, komplexere Themen werden in Teil 2 (fortgeschrittene) behandelt. Ich fühle mich jetzt sicherer im Umgang mit diesem Monitoringwerkzeug.

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 1: Grundlagen, 02/20

Super Kurs, ich freu mich schon auf den Teil 2.

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 1: Grundlagen, 02/20

Supergut! Perfekt um alles gekümmert, top Vorbereitet und wunderbarer Rahmen (Verpflegung, Abendprogramm...)

Jonas Schwemmer, TÜV Rheinland

Puppet Grundlagen - Getting started with Puppet, 02/20

Ich freue mich auf weitere Schulungen bei heinlein.

Anorte Fleischer, ITDZ Berlin

Linux Admin Grundlagen, 12/19

Ich werde wiederkommen.

Eric Malz, Forschungszentrum Jülich

Linux Admin Grundlagen, 12/19

War voll gepackt, aber gut aufgeteilt

Stefan Schirra, Kassenärztliche Vereinigung Berlin

Linux Admin Grundlagen, 12/19

Mir hat der Kurs sehr viel gebracht, Stefan ging auf alle individuellen Fragen ausführlich ein, ich kann den Kurs nur empfehlen.

Ein Teilnehmer,

Samba4 - Active Directory Controller, 12/19

Es war alles super

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 12/19

Erneut eine empfehlenswerte Schulung.

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/19

sehr interressant für technisch Interessierte unbedingt empfehlenswert

Christian Nuber-Bertram, Bally Wulff GmbH

DEVOPS: Terraform - Clouds erstellen und bearbeiten, 11/19

Inhalte wurden sehr gut erklärt.

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 11/19

Sehr informativer Kurs zu vielen Schwerpunktgebieten in der Linux-Welt.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Fortgeschrittene, 11/19

Ein Überblick in das Themenfeld Sicherheit und eine gute Schippe Best-Practice

Ein Teilnehmer,

Container, Kubernetes and Security – Ein Überblick , 11/19

Ich möchte diese Schulung allen die mit MySQL/MariaDB arbeiten vorbehaltlos empfehlen!

Ein Teilnehmer,

MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene, 11/19

Mir hat das Training einen guten Einblick in Linux gegeben und hat mich sehr viel sicherer auf der Konsole gemacht. Das Training mit Peer Hartleben hat mich in meiner Entwicklung sehr weitergebracht. Ich kann das Training jedem empfehlen, der anfangen möchte mit Linux zu arbeiten.

Julian Schadock, RatePay GmbH

Linux Admin Grundlagen, 11/19

Einfach sehr gut und praxisorientiert.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Fortgeschrittene, 11/19

Tolle Organisation, super Training - unbedingt wieder!

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 11/19

Intensiver Kurs, der in die Tiefe geht.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Fortgeschrittene, 11/19

Das wird bestimmt nicht meine letzte Schulung bei Heinlein sein.

Ein Teilnehmer,

Python für bash-Umsteiger, 11/19

Ich habe schon sehr viele Schulungen in meinem Arbeitsleben besucht. Die bei Heinlein gehört definitiv zu den Besten. Weiter so! Gruß Oliver

Oliver, Daimler AG

Python für bash-Umsteiger, 11/19

Sehr gute Schulung! Angenehmes Niveau!

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 11/19

An der Stelle auch ein Lieben Dank für die Verpflegung und die netten Damen am Empfang

André Fluck, Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 10/19

Perfekter Aufbaukurs zu Teil 1, knüpft natlos an und klärt viele Fragen bzw offene Themen, die im 1. Teil nicht behandelt wurden.

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 10/19

Lockere Atmosphäre, Viele Fallbeispiele --> Super Kurs

Andreas S.,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 10/19

Vielen Dank für den super Kurs!

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/19

Ich habe durch diese exzellent organisierte Schulung mein Wissen über Postfix erweitert und konnte meine Kenntnisse von Terminalbefehlen ausweiten durch die Übungen. Der Rechtsteil war sehr kurzweilig, inhaltlich sehr lehrreich.

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/19

Der Kurs ist sehr zu empfehlen. Von den Grundkenntnissen der Protokolle und der Art des Verbindungsaufbaus bis hin zur Konfiguration mit IMAP-Server und Antispam. Man sollte gute Linuxkenntnisse mitbringen, oder ein paar Zusatztage für die Nachbereitung einplanen, um das Wissen zu verfestigen. Der Dozent geht auf alle Fragen ein und hilft auch bei Konfigurationsfehlern in den Praxisübungen. Es wird alles gut erklärt. Gut sind auch die gemeinsamen Übungen. Es geht hier nicht nur um Wissensdarstellung sondern fühlbar um Wissensvermittlung. Es wird Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmer die Möglichkeit bekommen, alles zu verstehen, was angeboten wird.

Ute Ramm, SIT GmbH

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/19

Sehr empfehlenswerte Schulung mit vielen interessanten Einblicken, Übungen und Schulungsunterlagen.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 09/19

vielen Dank für den sehr informativen Kurs

Martin Ralph Mielke, Awin AG

Galera Cluster für MySQL und MariaDB, 09/19

Immer wieder schön, hier einen Kurs zu besuchen! Gute Dozenten, gutes Umfeld, auch für das leibliche Wol wird sehr gut gesorgt.

Ein Teilnehmer,

Galera Cluster für MySQL und MariaDB, 09/19

Ich freue mich schon auf die nächsten Schulungen bei Heinlein!!!

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 09/19

Spitzenkurs mit einem erfahrenen Dozenten - 100%ig empfehlenswer

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 09/19

Der Kurs war sehr praxisorientiert und gut dargestellt. Tipp, mehr Grundlagenkenntnisse mitbringen (kann man auch autodidaktisch erlernen), dann kann man den Security-Ansätzen auch gut folgen.

Ein Teilnehmer,

Container, Kubernetes and Security – Ein Überblick , 09/19

Die Schulung ist wirklich zu empfehlen, da man sich dort zu 100% auf die anstehende Prüfung konzentrieren & vorbereiten kann und man Abstand zu den Alltagsprozessen auf Arbeit hat.

Heiko Weiß, DAVASO GmbH

LPI-Zertifizierung (LPIC-2), 07/19

Der Kurs ist für zukünftige Admins sehr zu empfehlen. Es wird in dem Kurs auf viele Themen eingegangen.

Dirk Jobsky,

Linux Admin Grundlagen, 06/19

Der Kurs ist gut dazu geeignet, sich ein fundiertes Wissen über die Grundlagen der LINUX-Administration aneignen zu können.

Ralf Müller, Organsisationsberatung Müller

Linux Admin Grundlagen, 06/19

TOP Schulung. Super Dozent!

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 06/19

Super Schulung!

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 06/19

Der Kurs war auch für mich als Supporter ohne Adminaufgaben sehr hilfreich um Prozesse besser zu verstehen.

Dirk Koch, mailbox.org

Dovecot IMAP-Server, 06/19

Fachlich gut vorbereitet und vermittelt. Ich komme wieder...

Ein Teilnehmer,

Dovecot IMAP-Server, 06/19

War die erste Schulung und muss sagen, war verdammmt gut! Kann man nicht meckern, gern wieder :)

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 06/19

Der Kursleiter, Herr Velt, ist sehr engagiert und kennt sich hervorragend im Thema aus. Die Kursinhalte werden sehr gut vermittelt. Einer der besten Kurse, die ich bisher besucht habe.

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 06/19

Das war eine gute und fundierte Einführung in das Systemmonitoring mit CheckMK. Der Stoff wurde aufbauend vermittelt und anhand vieler praktischer Übungen ergänzt. Auch bereits mit Vorkenntnissen war für mich viel Neues dabei. Auf Nachfragen meinerseits wurde stets kompetent eingegangen. Der Dozent war IT-technisch sehr gut bewandert und konnte auch für die unterschiedlichen Problemstellungen in den Unternehmen der Teilnehmer sinnvolle Lösungen anbieten. Räumlichkeiten, Atmosphäre und Support waren sehr gut. Vielen Dank!

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 05/19

Ich habe bereits an sehr vielen Schulungen teilgenommen. Dies war jedoch meine erste Schulung bei Heinlein. Und ich muss sagen, ich war begeistert. Hier stimmt alles. Die Schulung selbst läuft perfekt. Der Dozent kennt sich aus, der Stoff wird geradlinig durchgezogen, das Equipment ist perfekt, die Organisation stimmt. Ich habe das All Incl. Paket bekommen. Und erstmals musste ich mich nicht um Spesen kümmern, weil Heinlein großzügig auch das Abendessen abrechnet. So macht eine Schulungswoche Spaß! Macht weiter so. Ich werde wiederkommen.

Frank Rotermund, FKS IT

Linux Admin Grundlagen, 05/19