Die Meinungen unserer Teilnehmer

Super interessanter Kurs, perfekt um einen Überblick zu bekommen!

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 1: Grundlagen, 04/21

Sehr gute Schulung. In einer Woche konnte viele Inhalte vermittelt werden.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 04/21

Wer schon Vorerfahrung hat, der kann mit dem Kurs eine exzellente Vorbereitung auf die Prüfung bekommen. Repetitorium mit wertvollen Tipps.

Ein Teilnehmer,

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 04/21

Super Dozent, allgemein alles super.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Fortgeschrittene, 03/21

Super Themen. Super Dozent. Super Kurs.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Fortgeschrittene, 03/21

In der Schulung habe ich viel neues gelernt aber auch bereits angeeignetes Wissen konnte vertieft werden

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 03/21

Auch unter den gegenwärtigen Bedingungen eine sehr gute Schulung mit Praxisanteil. Sehr netter Trainer mit viel Kompetenz. Alle für mich relevanten Themen wurden behandelt bzw. in der Diskussion beantwortet.

Ein Teilnehmer,

Apache 2 Webserver, 03/21

Gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis - Kurs wird nicht langweilig oder unübersichtlich, obwohl Unmengen an Information in nur 3 Tagen herumkommen. Dozent ist korrekt, geduldig und reich an Erfahrung und Einsicht. Fühle mich jetzt gewappnet, Ceph anzugehen: Was monolithisch und unergreifbar erschien, ist nun zerlegt, verarbeitet, und erkannt.

Ein Teilnehmer,

Ceph Grundlagen, 03/21

„Die fabelhafte Welt von rspamd“, vermittelt von einem Kenner der Materie. Ein fordernder Exkurs in die Tiefen der Anti-Spam-/Anti-Malware-Techniken.

Frank Richter, TU Chemnitz

Anti-Spam-Cluster mit Rspamd, 03/21

Vielen Dank

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 03/21

Sehr gute Schulung, die auch online gut funktioniert hat. Angenehmer Trainer mit viel Fachwissen, der die Inhalte gut vermittelt. Nur der Kaffeeplausch in den Pausen hat mir persönlich gefehlt :).

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 03/21

Bei der Online-Schulung habe ich inhaltlich und technisch nichts vermisst! Natürlich fehlt ein wenig das "Klönen" - wie man in Köln so sagt - bei der Kaffeepause oder dem Mittagessen. Die Online-Schulung ist aber mehr als nur ein Ersatz. Gerade Menschen, die Reisetätigkeiten etc. vermeiden möchten: Es ist eine vollwertige Schuung.

Benedikt Kaleß, Forum Ziviler Friedensdienst e. V.

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 02/21

Super Kurs für Anfänger. Es wird alles genau erklärt und der Dozent nimmt sich Zeit, wenn man es nicht verstanden hat.

Lukas Pajonk, TU Braunschweig

Linux Admin Grundlagen, 02/21

Man kommt auf seinen Nenner & erfährt was man wissen soll & möchte!

Thomas Ridley, ITDZ-Berlin

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 1: Grundlagen, 02/21

Erstklassige und tiefgreifende Schulung - gern wieder!

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 02/21

Der Kurs ist wie immer hervoragend Organisiert, der Ablauf, sowie die Umsetzung über Zoom war tadellos. Dabei werden inhaltlich beide Teile der Prüfung bearbeitet und durchgenommen. Der erste Teil ist dabei leider etwas zäh, was dem Prüfungsstoff geschuldet ist, da sich dieser hauptsächlich mit Befehlen und deren Flags beschäftigt. Dafür ist der zweite Teil umso interessanter, wenn es an das praktische Konfigurieren der unterschiedlichen Serverdienste und Komponenten geht. Alles in Allem eine wirklich gute Vorbereitung auf beide Teile der Prüfung, welcher in einer sehr kurzen Zeit kompakt Wissen vermittelt!

David,

LPI-Zertifizierung (LPIC-2), 01/21

Ich fand die Schulung trotz online super und war auch Klasse Lehrer und Mitschüler.

G. Körting, ENI

Linux Admin Grundlagen, 12/20

Der Kurs kann jedem, der sich halb sicher auf einer Linux Konsole bewegt, helfen noch besser zu verstehen was dort passiert. Ich als Web Entwickler und DevOps kann behaupten, dass sehr viele Fragezeichen genommen worden sind. Der Dozent Peer Hartleben war sehr angenehm und auch das Tempo war sehr gut. Alle Fragen wurden beantwortet. Entweder sofort oder es wurde auf entsprechende Resourcen verwiesen. Zu dem Kurs gab es noch ein Buch, welches als Referenz sehr gut im Alltag weiter hilft. Vielen Dank für den Kurs.

Dirk Helbert, LV digital GmbH

Linux Admin Grundlagen, 12/20

Leider musste die Schulung Remote ausgeführt werden, jedoch war alles Super Organisiert! Hat Prima gelappt! Sehr freundlicher Umgang :)

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 12/20

Danke für die interessanten Inhalte und ihre anschauliche Vermittlung!

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 12/20

Die Schulung war super, der Dozent sehr kompetent, freundlich und hat sich Zeit genommen für entstandene Probleme und Fragen. Frage wurde immer beantwortet und wenn es gab auch gleich eine praktische Lösung dazu gezeigt. Die Pausen richteten sich nach den Bedürfnissen und wünschen der Schulungsteilnehmer und waren dadurch sehr flexibel gehalten. Alles in allem war es eine sehr interessante, angenehm und gute Schulung die ich nur empfehlen kann.

Thomas Stemler, Stiftung Kirchliches Rechenzentrum Südwestdeutschland

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/20

Ein sehr zu empfehlender Einsteigerkurs für Postfix, sichere Mailserver und ein bisschen drum herum. Trotz der steilen Lernkurve war es dennoch eine entspannte Atmosphäre, auch unter erschwerten Bedingungen als Online-Veranstaltung.

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/20

Meine positiven Bewertungen über die Präsenzschulung zur Check-MK-Grundlagen kann ich für diesen Fortgeschrittenen-Kurs nur weitergeben. Vorbereitung und Gestaltung und Durchführung dieses Kurses sind nach wie vor auf hohem Niveau seitens des Dozenten und der heinlein-Akademie. Auch der Wechsel des Durchführungsformates auf eine Online-Schulung hat nur wenig Einfluss auf die positive Gesamtbewertung. Es fehlt natürlich das persönliche Miteinander von Dozent und Teilnehmern, das aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation sehr eingeschränkt ist. Trotzdem trug eine angenehme Atmosphäre bei der Kommunikation zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch bei. Ich würde jederzeit gerne wieder Kurse und Schulungen bei der heinlein-Akademie besuchen.

Rolf Böhme, COMRAMO KID GmbH

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 12/20

Wir haben den Kurs, Corona bedingt, komplett Online durchgeführt. Die Vorbereitung dafür durch den Dozenten war top, kleiner Problemchen wurden schnell behoben. Alles war durch Fallback-Optionen abgesichert so dass alle immer mitarbeiten und folgen konnten. Als Hinweis noch für neue Teilnehmer die keine Systemadministratoren sind und wenig Konsolenerfahrung haben, macht euch vertraut mit der Linux-Konsole und den Standardeditoren. Alles in allem war das eine gelungen Veranstaltung die ich gern weiterempfehlen kann und werde.

Ulrich Kese,

ModSecurity: Web Application Firewalls mit Apache & OWASP Ruleset, 12/20

Auch Online Trainings können Spaß machen. Im Falle der Ansible Schulung von Herrn Velt wurde diese Thema spannend vermittelt.

Thomas Fischer, ITSG GmbH

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 11/20

trotz Onlinschulung hat alles bestens funktioniert und der Trainer hat ein super Wissen vermittelt, was mit den Übungen gut vertieft wurde.

Steve Göring, Deutsche Telekom ISP

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 11/20

Fachlich sehr gut aufgestellter Dozent konnte sowohl Teilnehmer mit Vorkenntnissen als auch Anfänger gut durch den Kurs führen. Viel Inhalt, aber nicht überladen. Auch wenn man bei der Online-Version dieser Schulung nicht mit den anderen Teilnehmern im einem Raum sitzt, war die Atmosphäre und das miteinander sehr angenehm und eben so lehrreich.

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 11/20

Der Kurs enthielt sehr viele Informationen, auch dicht gepackt, neue Ansätze der Analyse, viele Werkzeuge und den Umgang mit selbigen. Alles in allem ein guter Kurs für Leute, die wissen wollen, was sie tun ;)

Ein Teilnehmer,

Linux Performance Analyse & Tuning, 11/20

Der Postfix- und Dovecot-Kurs waren die besten IT-Schulungen, an denen ich in den letzten 10 Jahren teilgenommen habe. Die Dozenten sind kompetent, können auf langjährige Erfahrungen im Enterpriseumfeld zurück greifen, dass hilft beim Kurs und für zukünftige Projekte. Die Stimmung im Kurs war super, das Tempo absolut angemessen und die Lernkurve ging von Anfang bis Ende steil bergauf. Wer die beiden Kurse erfolgreich absolviert hat, brauch keine Angst mehr vor Mail zu haben, der Respekt bleibt aber, das wurde auch vermittelt.

Mike Thomas, Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek

Dovecot IMAP-Server, 11/20

Sehr guter Lehrgang! Das Wissen wurde mit Humor ,Charisma und Enthusiasmus vermittelt. Ich hatte selten so einen guten Dozenten der auch auf individuelle Fragen eingegangen ist und einem stets helfend zur Seite stand. Vielen lieben Dank nochmal Peer für den tollen Kurs =)

Uwe Wagner, Bundeswehr

Dovecot IMAP-Server, 11/20

Generell empfehlenswert. Interessante Inhalte, die einen guten Einstieg vermitteln. Mindestens zwei Monitore für eine Online-Schulung sehr zu empfehlen.

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 1: Grundlagen, 11/20

Vor der Schulung haben wir unser checkmk selbst aufgesetzt und die ersten Schritte selbst gemacht, uns die Grundlagen scheinbar selbst beigebracht. Nach der Schulung werden wir uns nun zusammen setzen und das ganze System neu konzeptionieren und in ein noch besseres System wandeln. Wir haben sehr viel gelernt, wie ein produktives checkmk aufgesetzt und administriert werden kann. Die Schulung selbst war unterhaltsam, nicht trocken und langweilig, sondern sehr lehrreich. Es werden VMs bereit gestellt, so dass jeder Teilnehmer selbst ein checkmk aufsetzen und einrichten kann. Learning by doing. Es gibt stets Raum zum Ausprobieren und experimentieren. Ich würde diese Schulung allen empfehlen, die ein checkmk einsetzen oder es einsetzen wollen.

Simon Putzke,

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 1: Grundlagen, 11/20

Eine vollständige Einführung in das Thema, mit einem Dozenten der tief im Thema steckt und keine Fragen unbeantwortet ließ. Ein muss für alle die CheckMK nutzen wollen oder einen Überblick benötigen, was damit möglich ist.

René Walter,

Systemmonitoring mit Checkmk - Teil 1: Grundlagen, 11/20

Der Kurs war sehr interessant gestaltet und die Themenauswahl ist zwar anspruchsvoll, vermittelt jedoch einen sehr guten Über- und Einblick. Für jemanden, der noch nicht oft mit Linux-Systemen gearbeitet hat, empfiehlt sich allerdings der Anfängerkurs. Komplexe Themen wie das Erstellen einer VM oder Firewall setzen ein gutes Grundwissen voraus, werden aber sehr detailliert bearbeitet. Rund um ein super Kurs auf dem Weg zum Systemadministrator.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Fortgeschrittene, 10/20

Danke, es hat mir sehr gefallen :-)

Tino Brandt, Privat

DEVOPS: Terraform - Clouds erstellen und bearbeiten, 10/20

Ich fand den Lehrgang super interessant.

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/20

Tolle umfangreiche Schulung. Auch online empfehlenswert.

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/20

Das Onlineseminar war coronabedingt nicht in Berlin und trotzdem hat es die Heinlein-Akademie geschafft einen super Kurs abzuliefern. Die Technik hat einwandfrei funktioniert und Carsten Rosenberg ist ein großartiger "Mailman", der sich mit dem Thema vollumfassend auskennt. Der Postfix-Kurs ist für jeden der sich damit auskennen soll unbedingt weiter zu empfehlen, ein super Einstieg und wer die Grundlagen schon drauf hat, bekommt spätestens bei den Lookup-Tables und den Restrictions noch nützliches zu erfahren. Mit dem Buch von Peer Heinlein, welches es zum Kurs dazu gibt, bekommt man außerdem DAS Nachschlagewerk in deutsch noch dazu, sodass man zukünftig gerüstet ist. Der Nachmittag mit Peer Heinlein und den Rechtsfragen war sehr eindrucksvoll und gibt einem ebenfalls einen sehr guten Überblick, worauf man als Postmaster diesbezüglich achten sollte. Wer dann immer noch Fragen hat, kann sich jederzeit beim Heinlein-Support melden!

Mike Thomas, Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/20

Sehr gute Vermittlung des umfangreichen Thema's Ansible und des sehr komplexen Gesamtsystems inkl. der Module und möglichen Schnittstellen sowie deren Vor- und Nachteilen

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 09/20

Eine tolle Schulung bei der ich viel gelernt habe. Das Verständnis des Programms wurde vertieft und es gibt viel Verwendungsbeispiele die einen auf Ideen für die eigen Umgebung bringen.

Gunther Landsberg,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 09/20

Perfekte Schulung. Inhaltlich top. Auch die Durchführung als Online-Schulung war sehr gut gelöst.

Ein Teilnehmer,

Anti-Spam-Cluster mit Rspamd, 09/20

Auch wenn die Schulung "Grundlagen" heißt, gab es viele Details und individuelle Themenwünsche und Fragen wurden kompetent eingearbeitet und beantwortet.

Ein Teilnehmer,

Ceph Grundlagen, 09/20

Ich fühlte mich jederzeit gut betreut.

Ein Teilnehmer,

PostgreSQL für Profis, 09/20

Sehr gute Schulung in angenehmer Atmosphäre!

R.G., Flughafen Köln/Bonn GmbH

PostgreSQL für Profis, 09/20

Ein gelungener Rundumschlag, um in das komplexe Thema Ceph einzutauchen. Individuelle Fragen werden ausführlich beantwortet, so dass der Grundlagenkurs auf die eigene Umgebung anwendbar wird.

M. Weber, Klinik-Service-Neubrandenburg GmbH

Ceph Grundlagen, 09/20

Bisher mit einer der besten Schulungen, die ich besuchen durfte. Materialien super. Dozent konnte sehr gut erklären und hatte ein gutes Fachwissen. Organisation hervorragend.

Jan B.,

Linux Admin Grundlagen, 07/20

Der Kurs war super um in das Thema Linux rein zukommen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und der Dozent war super. Gerne wieder!

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 06/20

Gerne wieder! Als OnlineKurs sehr gut gestaltet. Steht dem PräsenzKurs in nichts nach. Super Veranstaltung!

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 06/20

Schwere Kost für Einsteiger in dieses Thema. Aber trotzdem auch für diesen Teilnehmerkreis extrem hilfreich! Es bleiben in gewohnter Heinlein-Manier fast keine Fragen unbeantwortet.

Oliver Sohst, enercity Netz GmbH

Docker - Container Engine Plattform und Orchestrierung, 06/20

Eine Menge Informationen für die 5 Tage angemessen sind. Es wurde sehr gut auf Fragen eingegangen und bei Problemen eines Teilnehmers wurde dieser schnell wieder an die Gruppe heran geholt. Der Kurs ist sehr zu empfehlen.

Klaus Talkenberger, LT-ec service & solutions GmbH & CoKG

Sichere Mailserver mit Postfix, 05/20