Höher, schneller, weiter: Wenn es um die Umsetzung von IT-Projekten geht, findet der Wunschzettel oft kein Ende. Doch oft machen IT-Projekte mehr Frust, als Lust. Heinlein Support hat Einblick in viele IT-Projekte unzähliger Kunden -- und hat im Laufe der Zeit ganz eigene Ansichten dazu entwickelt, welche Prioritätensetzungen bei IT-Projekten stattfinden sollten.
Dieser Vortrag bringt altbekanntes aber oft verdrängtes auf den Punkt, gibt aber auch neue Ideen und Anregungen dazu, was wirklich wichtig und sinnvoll ist. Er gibt Anstöße zum Nach- und Umdenken.
Vorsicht: Diese Thesen könnten anders lauten als das, was Vertriebsmannschaften etablierter Hersteller normalerweise erzählen.
Peer Heinlein betreibt mit seinem Team seit 1992 einen eigenen Internet-Service-Provider und ist routinierter Linux-Administrator. Sein 2002 erschienenes "Postfix-Buch" über den Betrieb von Mailservern und das 2014 erschienene Dovecot-Buch sind jeweils zum Standardwerk geworden. Zusammen mit seinem Team von Heinlein Support berät und unterstützt er aktuell über 5.000 Kunden in Deutschland und zeichnet 24/7/365 für deren IT-Infrastrukturen verantwortlich.
Auf dem LinuxTag Chemnitz 2011 erreichte dieser Vortrag 5 von 5 Punkten in Struktur und Verständlichkeit und bekam in der Auswertung folgende Teilnehmerkommentare:
Kommentare
1 Antwort zu Umdenken! 11 Gebote zum IT-Management
Vielen Dank für diesen Vortrag zur IT Administration. Spannend, dass der Referent auch Thesen vertritt, die man sonst eher seltener hört. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Managed Services und finde den Vortrag deshalb sehr interessant.