Direkt zum Inhalt
06.06.2011 - Konferenz Archiv - Mailserver-Konferenz 2011

Rechtsfragen für Postmaster (ganz) kurz zusammengefaßt

Dies ist ein extern verlinktes Video, das von anderen Webseiten wie YouTube oder Vimeo geladen wird. Mit dem Start des Videos setzt der externe Anbieter Cookies und es werden Daten von Ihrem Endgerät übertragen.
Akzeptieren

Der rechtssichere Umgang mit E-Mails, Spam- und Virenschutz wirft seit jeher für den Administrator zahlreiche Fragen und Probleme auf, die selten gelöst werden. Doch sobald die private Nutzung der E-Mails durch Mitarbeiter ins Spiel kommt, wird es endgültig kompliziert und unübersichtlich.

Anforderungen an Unternehmen und Administratoren stehen dabei im krassen Widerspruch zu datenschutz- oder telekommunikationsrechtlichen Vorschriften oder der gelebten Praxis in den Unternehmen. Konflikte sind vorprogrammiert -- und zwar in jeder Hinsicht.

Archivierung, rechtssichere Spamfilterung und private Nutzung: Wie Unternehmen den juristischen Anforderungen gerecht werden können.

Referent

Matthias Bergt ist Rechtsanwalt bei v. Boetticher Hasse Lohmann, Berlin. Die Schwerpunkte seiner Beratung sind Gewerblicher Rechtsschutz,  Wettbewerbsrecht und Informationstechnologierecht, insbesondere E-Commerce und Datenschutz. Sein eigener Server läuft unter Debian, sein Notebook unter Ubuntu und er kennt noch die Tastenfolge, um mit Crosspoint E-Mails abzurufen.