Neuere Versionen von Word und Excel bieten die Möglichkeit, signierte Dokumente zu versenden. Werden diese signierten Dokumente als Attachment in einer E-Mail verschickt, werden diese von Amavis fälschlicherweise für ausführbare Exe-Dateien gehalten und dann unter Umständen rejected, getaggt oder in eine Mail-Quarantäne verschoben.Die signierten Word/Excel-Dateien sind jedoch sauber; ihnen kann man nichts vorwerfen. Auch eine Exe-Datei ist nicht enthalten. Trotzdem wird das Office-Dokument aufgrund der darin enthaltenen Signatur fälschlicherweise als Exe-Datei verstanden:
Oct 14 11:43:32 mailgate.example.com amavis[17919]: (17919-07) Blocked BANNED (.exe,.exe-ms,[trash]/0000.dat)
Dieser Block des Anhangs ist falsch und ein Bug in Amavis-Versionen bis 2.7.x. Ein Amavis ab Version 2.8.0 hat diesen Fehler korrigiert und mit den Dokumenten keine Probleme mehr. (Nutzer unserer Heinlein ELEMENTS-Spamfilter haben die neue Amavis-Version bereits über die Updates bekommen...) Die Abhilfe ist also:
Der temporäre Workaround könnte sein:
$final_banned_destiny = D_PASS;gesetzt wird.
Unser Support-Team steht hier gerne für die Durchführung der Updates oder für Verbesserungen an den bestehenden Infrastrukturen bereit.
Kommentare
2 Antworten zu Amavis blocked signierte Word-/Excel-Anhänge in E-Mails
Müsste der Workaround nicht so heißen?
$final_banned_destiny = D_PASS;
Ja, in der ersten Version des Artikels war ein Fehler; danke für den Hinweis. Wir haben den Eintrag entsprechend korrigiert.